Vita

Als gelernte Tischlerin begegne ich Menschen bis heute mit einem Interesse dafür, aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Mich interessieren dabei die Themen hinter ihren Themen, und die Frage: „Wer tickt wie, was macht Dich aus und wohin willst Du?“ Der Fokus richtet sich nach vorne.

Durch meinen unkonventionellen Berufs- und Lebenswege habe erlebt, das Umwege Sinn machen. Dabei geht es eigene Möglichkeiten und Ressourcen auszuloten und den Mut zu haben, den eigenen Weg zu finden, zu gestalten und zu beschreiten.

Auf dieser Grundlage gründete ich 1999 die Agentur »Perle« – ein Unternehmen, das überwiegend Frauen geführte Handwerksbetriebe an Kunden und Kundinnen vermittelte. In dieser Zeit habe ich meine Kommunikationsstärke und Fähigkeit zur Konfliktlösung in höchstem Maße ausgebildet.

2011 habe ich mir einen Herzenswunsch erfüllt, diese Fähigkeiten auf professionelle Weise zu erlernen und habe mich als systemische Coach, Konfliktmoderatorin und Teamentwicklerin bei der Coaching Akademie Hamburg ausbilden lassen. Aus diesem zweiten Standbein ist inzwischen mein Hauptberuf geworden: „Beraten und Begleiten!“